-
Mit Leichtbeton-Mauerwerk staatliche Förderung erhalten
Wer beim Hausbau Kosten sparen und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun will, wendet sich an die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Hier können zukünftige Hausbesitzer über das Programm für energieeffizientes Bauen (153) attraktive Zuschüsse und Darlehen beantragen. Um die KfW-Anforderungen zu erfüllen, ist allerdings eine hochwärmedämmende Gebäudehülle nötig. Hier raten Fachleute zu Leichtbetonsteinen aus Bims: Denn mit ihnen lassen sich besonders energiesparende und wohngesunde Eigenheime errichten.
Um das Klima zu schützen, muss – neben dem Bestand – auch der Neubausektor energieeffizienter werden. Aus diesem Grund brachte die Bundesregierung das Gebäudeenergiegesetz (GEG) auf den Weg, welches seit dem 1. November 2020 gültig ist. Es vereint verschiedene Gesetze, die zuvor die energetischen Anforderungen für Neubauten bestimmten. So verpflichten sich Bauherren nun beispielsweise dazu, mindestens eine Form der erneuerbaren Energien zu nutzen. Um klimafreundliches Bauen stärker zu fördern, bietet die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) kostengünstige Kredite und Zuschüsse an. Deren Auszahlung ist allerdings an einige Vorgaben in Sachen Energieeffizienz gebunden.
Effizient und wohngesund
Die KfW unterscheidet bei ihren Programmen für energieeffizientes Bauen zwischen verschiedenen Niveaus. Hier gilt: Je niedriger die Zahl, desto höher die Förderung. Ein KfW 55-Haus etwa benötigt nur maximal 55 Prozent der Primärenergie eines nach der früheren Energieeinsparverordnung (EnEV) konzipierten Referenzhauses. Für die energetische Bewertung eines Gebäudes spielt insbesondere seine Hülle eine große Rolle. Hier punkten Leichtbetonsteine mit ihrer besonderen Beschaffenheit: „Der darin enthaltene Rohstoff Bims enthält aufgrund seines vulkanischen Ursprungs sehr viele offene Poren und damit Lufteinschlüsse, die – ähnlich einer Daunenjacke – wärmedämmend wirken“ erklärt Diplom-Ingenieur Andreas Krechting vom Hersteller KLB Klimaleichtblock (Andernach). „Mauerwerk aus Bims ermöglicht Bauherren, ihr Eigenheim monolithisch, also ohne zusätzliche Außendämmung, zu errichten. Auf diese Weise reduzieren sie nicht nur die Kosten, sondern bauen auch ökologisch und wohngesund.“ Für besonders energieeffiziente Häuser eignen sich zudem KLB-Leichtbetonsteine, die mit einem Dämmsteckling versehen sind. Ein derartiger Wandaufbau ermöglicht eine noch höhere Wärmedämmung. Mit einem tollen Effekt: Denn je energieeffizienter die Gebäudehülle, desto weniger muss geheizt werden. Damit sparen Hausbewohner in der Nutzungsphase bares Geld.
Schornsteinsystem und Mauerwerk aus einer Hand
Im Zuge der Verschärfungen des GEG empfiehlt es sich zudem, auch in eine Heizanlage zu investieren, die sich aus erneuerbaren Energien speist. Dies ist für den KfW 40-Standard ohnehin nötig. Hier bietet KLB spezielle Schornsteinsysteme an, die entweder alleinig für Holzpellets oder in Kombination mit einer Wärmepumpe nutzbar sind. Der Bezug von Schornstein- und Mauerwerksystemen sowie Ergänzungsprodukten „aus einer Hand“ vermeidet zudem Mischbauweisen und damit einhergehende Fehlerquellen. Auf diese Weise können Bauherren ein Eigenheim errichten, das auch in Zukunft dauerhaft höchsten Standards entspricht.
Mehr Informationen zum Bau von KfW-Effizienzhäusern finden Interessierte im „Energiespar-Handbuch“ von KLB. Dieses steht auf der Website wwww.klb-klimaleichtblock.de unter der Rubrik „Broschüren“ zum Download bereit oder kann telefonisch (02632 – 25 77-0) bestellt werden.
Dieser Text ist auch abrufbar unter: dako pr
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
KLB Klimaleichtblock GmbH
Herr Andreas Krechting
Lohmannstr. 31
56626 Andernach
Deutschlandfon ..: 02632 / 25 77-0
web ..: http://www.klb-klimaleichtblock.de/
email : info@klb.deDie KLB Klimaleichtblock GmbH mit Sitz in Andernach (Rheinland-Pfalz) bietet Produkte für den gesamten Hochbau an: von hochwärmedämmenden Leichtbeton-Mauerwerkssteinen, über Garten- und Landschaftsprodukte und Schornsteinsysteme bis hin zum KLB-Baukasten. Dieser bietet für jedes Bauvorhaben genau aufeinander abgestimmte Leichtbeton-Steine. KLB Leichtbeton-Mauerwerk kommt sowohl im privaten Hausbau als auch bei Mehrgeschosswohnungsbauten zum Einsatz. Eine umfangreiche Beratung rundet das Angebot ab.
Pressekontakt:
dako pr corporate communications
Frau Janina Wolter
Manforter Straße 133
51373 Leverkusenfon ..: 0214-206910
web ..: http://www.dako-pr.de
email : j.wolter@dako-pr.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier publizierten Meldung nicht der Betreiber von Imagewerbung.net verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen den Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Energieeffizientes Eigenheim
auf Imagewerbung publiziert am 3. März 2021 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 43 x angesehen • ID-Nr. 77901
Energieeffizientes Eigenheim
auf Imagewerbung suchen
Web bekannt durch Imagewerbung
Eine sinnvolle Ergänzung zur Produktwerbung ist Imagewerbung .
Sie wollen Imagewerbung betreiben?
Content veröffentlichen ist eine Form.
Ihr Beitrag befindet sich nicht auf diesem Portal? Dann kennen Sie noch nicht den Presseverteiler Connektar? Mit einem Klick befindet sich der Content auf diesem Portal.
Sie wollen Imagewerbung betreiben?
Content veröffentlichen ist eine Form.
Ihr Beitrag befindet sich nicht auf diesem Portal? Dann kennen Sie noch nicht den Presseverteiler Connektar? Mit einem Klick befindet sich der Content auf diesem Portal.
neuste Beiträge auf Imagewerbung
- Azincourt Energy erwirbt Option auf fortgeschrittenes Uranprojekt in Labrador
- „Bogotá dein Zuhause“: Bogotá präsentiert sich mit neuem Image auf der COP16
- WonderFi arbeitet mit Fundstrat zusammen, um Investoren exklusive Research und Einblicke in die Krypto-Wirtschaft bereitzustellen
- Great Pacific Gold ernennt Callum Spink zum neuen Vice President für Exploration
- VCI Global gewinnt seinen ersten KI-Vertrag im Wert von 16 Millionen US-Dollar
- Urlauben wie „Die Kaiserin“: Historische Hotels und einstige Domizile des Hochadels
- Klondike Gold entdeckt 300 Meter lange südöstliche Erweiterung der Stander Zone
- Vizsla Silver erhält das dritte Jahr in Folge eine nationale Auszeichnung für seine Leistungen in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit und Nachhaltigkeit
- Blue Star erweitert die nach wie vor offene Massivsulfidentdeckung Ataani auf über 300 Meter und schließt strategische Erweiterung der Liegenschaft ab
- Stardust Solar gibt die Aufnahme des Handels an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel „6330“ bekannt
in der Kategorie auf Imagewerbung veröffentlicht
Imagewerbung – Archiv
Imagewerbung im Web